Weihnachtsgruß 2009: Du Ursache unserer Freude

"Du Ursache unserer Freude."

Das Bild trägt den Titel "Du Ursache unserer Freude". Dieses Wort kommt aus der Lauretanischen Litanei, die ein Lobgesang auf Maria ist. Sie sagte ja dazu, dass aus ihr der Messias geboren werden sollte.

Der Bogen der Verheißungen Gottes spannt sich aus über dem Ort.

Der Messias ist aus dem Stamme Davids, darum steht der Davidstern über dem Stall. Das geschuppte grüne Gewächs erinnert vielleicht an den Stamm einer Palme, Zeichen für Orient? Der Stall selber verdeutlicht den Ort, er gehört unverkennbar in die münsterländische Landschaft, dort wo das Bild viele Jahre beheimatet war. Jesus wird zu aller Zeit und an jedem Ort neu geboren wo Menschen gläubig sich über das Kind in der Krippe beugen.
 
Wir wünschen allen, die diese Seiten aufschlagen, ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesegnetes Neues Jahr.

Missionsschwestern

Aktuelles

Spiritualität

Impulse

Missionsmagazin

kontinente

Ordensgründer

Amandus Bahlmann und Elisabeth Tombrock